Rückblick auf Demenz-Veranstaltung
Am 25. September 2024 fand die Veranstaltung "Diagnose Demenz - Lebensqualität im Alltag" statt. Knapp 40 Gäste haben teilgenommen.
Nach einer kurzen Begrüssung durch den Geschäftsführer der LiA, Marcel Fritsch, informierte Frau Dr. Anna Havran zu Krankheitsformen von Demenz, zur Diagnose, Vorbeugung sowie Möglichkeiten, den Fortschritt der Krankheit zu verzögern. Sie ist leitende Ärztin Geriatrie der Spitalregion Rheintal, Werdenberg, Sarganserland und eine erfahrene Fachfrau im Bereich Demenz.
Anschliessend an den Vortrag von Anna Havran führte Rahel Anderegg, Bereichsleiterin Betreuung & Pflege der LiA, mit zwei Angehörigen ein Podiumsgespräch. Herr Roth und Frau Isler erzählten davon, wie es war, als sie bei ihren Angehörigen erste Symptome wahrnahmen, wie sich die Krankheit auf ihr Leben und ihr soziales Umfeld auswirkte und wie sie damit zurechtkamen. Besonders empfehlenswert für Betroffene und Angehörige ist beispielsweise der Austausch in Alzheimergruppen von Alzheimer Schweiz (www.alz.ch).
Nach der Veranstaltung offerierte die LiA einen Apéro. Die Teilnehmenden kamen intensiv miteinander ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit, sich mit den anwesenden Fachleuten und den Angehörigen von Menschen mit Demenz auszutauschen.