Neuer Name, neuer Auftritt
Die Stiftung Altersbetreuung Herisau modernisiert ihr Erscheinungsbild und heisst künftig «Stiftung Leben im Alter Herisau». Seit der Gründung hat sich die Stiftung stark weiterentwickelt. Das soll nun auch optischen und im Namen sichtbar werden.
In den vergangenen 22 Jahren hat sich bei der Stiftung Altersbetreuung Herisau einiges bewegt. Auf die Erneuerung und Sanierung des Hauses Park, folgten die Sanierungen der Häuser Ebnet und Waldegg. Damals entstanden auch die Ateliers „Sedelblick“ mit Töpferei, Holzwerkstatt, Küche und Räumen für Malen und Gestalten. Per Januar 2020 wurde zusätzlich das Haus Dreilinden am Höhenweg in die Stiftung integriert und Ende 2020 konnte der Neubau Tanneck mit 50 Wohnungen und einer eigenen Spitex eröffnet werden.
Heute geht das Angebot der Stiftung weit über die Altersbetreuung im klassischen Sinn hinaus. Geschäftsführer Marcel Fritsch: „Wir wollen alten Menschen ein aus ihrer Sicht lebenswertes Zuhause in Herisau bieten. Mit unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten können wir flexibel auf individuelle Wünsche eingehen. Wir haben für jede und jeden etwas, von der modernen Mietwohnung mit einzelnen Dienstleistungen bis hin zu Zimmern mit intensiver Betreuung und Pflege und einem spezialisierten Angebot für Menschen mit Demenz.“ Die fünf Häuser an den drei Standorten Heinrichsbad, Ebnet und Dreilinden sind lebendige Orte, an denen die Bewohnenden ihren Lieblingsaktivitäten nachgehen und sich externe Gäste wohlfühlen können. Dem soll der neue Name „Stiftung Leben im Alter Herisau“ Ausdruck verleihen. Die moderne Schriftmarke mit dem frischen, limettenfarbenen Impuls visualisiert Bewegung, Lebensenergie und Flexibilität.
Das neue Erscheinungsbild wird schrittweise eingeführt. In den nächsten Monaten werden die visuellen Elemente und Beschriftungen nach und nach umgestellt. Ab 1. Juni soll dann nur noch der neue Auftritt sichtbar sein.
(13. Februar 2023)