Neues Restaurant Park im Heinrichsbad
Nach neun Monaten Umbauzeit ist es geschafft. Anfang Jahr konnte die Stiftung Leben im Alter Herisau (LiA) die komplett sanierte Küche und das frisch renovierte Restaurant Park in Betrieb nehmen.
In der Küche Park werden täglich sämtliche Speisen für die rund 130 Bewohnerinnen und Bewohner der LiA-Häuser am Standort Heinrichsbad sowie für das öffentliche Restaurant Park zubereitet. Die über 40-jährige Küche entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen, weshalb eine aufwändige Komplettsanierung unumgänglich war. Im Rahmen der Küchensanierung wurden auch das Restaurant, der Eingangsbereich sowie der grosse Saal renoviert. Der Umbau startete im April 2024 und konnte Ende 2024 abgeschlossen werden.
Dorf- und Quartierleben ins Heinrichsbad bringen
Mit dem frisch renovierten öffentlichen Restaurant sowie dem Saal soll das Dorf- und Quartierleben noch stärker ins Heinrichsbad gebracht werden. Marcel Fritsch, Geschäftsführer der LiA: «Das Zusammentreffen und der Austausch zwischen den Generationen, ist uns ein grosses Anliegen». Für Kinder gibt es im Restaurant eine Spielecke und der Generationen-Spielplatz Kreckel ist direkt nebenan. Bereits beim Eintreten ins Haus Park spürt man die heimelige Atmosphäre. Die neuen Räumlichkeiten wirken durch das viele Holz warm und einladend. Marcel Fritsch: «Wir möchten unseren Bewohnenden ein für sie lebenswertes Zuhause bieten. Das Restaurant sollte deshalb Wohnzimmer-ähnlich gestaltet werden. Ich finde, das ist uns gelungen».
Stübli Heiri zu Ehren des Heinrichsbad-Gründers
Der umgebaute Saal Park bietet Platz für bis zu 80 Personen und kann für Familienfeiern, Vereinsversammlungen oder Firmenanlässe gebucht werden. Zudem gibt es neu das Stübli Heiri für Veranstaltungen bis zu 14 Personen. Der Name Heiri verweist auf Heinrich Steiger, der im Jahr 1824 das erste Kurhaus in Herisau eröffnete. Er ist der Namensgeber des Gebiets Heinrichsbad.
16.01.2025